Aktuelles

25 Jahre Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen

Am 21. Juli 2022

In diesem Jahr jährt sich der Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen zum 25. Mal. Ein trauriges jubiläum, da wir in diesem Zeitraum den Tod von mindestens 34000 Drogen gebrauchenden Menschen zu verzeichnen haben. Ein Blick zurück macht aber auch deutlich, dass unser großes Bündnis seinen Teil zu Veränderungen im Hilfesystem, der medizinischen Behandlung sowie zur Entstigmatisierung von Drogenkonsum und Drogenkonsument*innen beigetragen hat.

Zudem ist der Gedenktag am 21. Juli mit Veranstaltungen in 90 Städten und unter Beteiligung von 400 Einrichtungen im Jahr 2021 die größte bundesweite Aktionsform zum thema illegalisierte Substanzen.

Quelle: https://www.gedenktag21juli.de/

Am 21.07. wird die Drogenberatungsstelle mit einem Stand in der Innenstadt vor den City Arkaden vertreten sein, um mit Interessierten oder Betroffenen ins Gespräch zu kommen und um Fragen zum Thema und zu unserer Arbeit in der Suchthilfe zu beantworten.